Ihm back from the This Is Ska Weekender, it was great, and I had a massive crowd. There are some thoughts, that I had about this festival, please excuse if I write them down in German:
Zurück vom This Is Ska bei Dessau. Alle Achtung, ich bin schwer beeindruckt! Was für ein toller Ort, diese Burg, was für grossartige Musiker, Djs, Bands, aber vor allem, was für ein Vibe! Solch ein heterogenes Publikum hätte ich nicht erwartet, sehr international, viele Punks, smarte Skinheads, Oi Skins, Familien mit Kindern und ganz viele „normale“ Leute. Und trotz der oder gerade wegen allseitiger feuchtfröhlicher Stimmung nicht die geringsten Momente von Aggression.
Und, das man muss man sich denke ich auch vor Augen halten: wir reden hier von einem Ska Festival. In Sachsen-Anhalt! Ska ist für mich schon immer die Musik der Verbrüderung gewesen. Sollte das tatsächlich jemand noch nicht wissen: ursprünglich kommt Ska natürlich aus Jamaika und hat schwarze Wurzeln, wurde aber in den Sechzigern schnell von den weissen Working Class Kids Englands angenommen und zum Teil der eigenen Kultur, Ska wurde die Musik der Skinheads, und erst viele Jahre später wurde dieser Begriff auch von Leuten benutzt, die auf das Erbe dieser Kultur spuckten und es buchstäblich zerstören wollten. Zum Glück haben die meisten Leute inzwischen kapiert, das Rassismus, Ska und Skinhead nicht zusammen gehen können.
Aus diesem Grunde dürfte dieses Festival einigen Leuten, die in dieser Gegend üblicherweise die Schlagzeilen machen, ein Dorn im Auge sein. Aber man behauptet sich, es ist ein kleines Wunder, daß es dieses Festival nun schon seit über zwanzig Jahren gibt.
Ich finde, das verdient grossen Respekt, denn ich könnte mir vorstellen, daß den Organisatoren durchaus auch gerne Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Aber das Festival ist eben auch eine Oase. Für all diejenigen, die anders ticken als der braune Mob, für die, für die einfache Parolen, Hass und Zerstörungswut keine Antwort sind. Es muss gut tun, dort ein Wochenende lang zu erleben, daß es eben auch andere Antworten gibt, und daß man eben nicht alleine ist.
Ich finde, solche Initiativen verdienen mehr unserer Aufmerksamkeit. Es ist eben auch sehr bequem, zu behaupten, der ganze Osten ist ein braunes Loch, und denen ist ja eh nicht zu helfen. Schublade auf, Vorurteil rein, Schublade zu. Lassen wir uns doch gleich die Mauer wieder aufbauen. Es vergeht nicht ein Tag, an dem ich solchen Kram nicht in meiner Timeline lese. Was für ein Quatsch! Man tut mit solcher Polemik so vielen Leuten Unrecht. Stattdessen hätten sie gerade unsere Unterstützung verdient.
Lasst uns das tun! Denn mir hat diese Unterstützung auch so viel Spaß gemacht. Und hab auch noch so viel zurück gekriegt, so einen Applaus wie nach meiner Lesung dort hatte ich schon lange nicht mehr. Dafür auch nochmal vielen, vielen Dank. Ich werd in den nächsten Tagen auch noch ein paar Fotos posten.
Also, wenn Ihr auf Ska und Reggae steht ist das This Is Ska Pflichtprogramm. Und wenn Ihr einfach nur auf einen guten Vibe steht, eigentlich auch.
Danke!